Saquisilí Markt

Von Seiten der Spanisch-Schule, die ich in Quito besucht habe, werden diverse Ausflüge und Touren angeboten. Einer der Ausflüge führte nach Saquisilí, wo jeden Donnerstag ein großer Markt stattfindet.

Der Markt wird hauptsächlich von Einheimischen aus der Umgebung bzw. dem Hochland besucht. Als wir kurz vor 10 Uhr in Saquisilí angekommen sind war der Tiermarkt schon fast zu Ende, auf dem es Kühe, Schweine und Schafe zu kaufen gab.

Der Tiermarkt ist nur einer von vielen Märkten in der Stadt; letztlich kann man sagen, dass die ganze Stadt ein Markt ist.

Das Essen auf dem Markt ist traditioneller Natur und warum sollte man das Ganze nicht in tierischer Begleitung genießen 🙂 .

Saquisilí liegt in der Provinz Cotopaxi und der Cotopaxi war, dank guten Wetters, von der Stadt aus gut zu sehen. Der Cotopaxi ist mit 5897 m der zweithöchste Berg Ecuador und einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde.

Die einzelnen Teilmärkte in der Stadt unterscheiden sich bzgl. der angebotenen Waren. Auf einem dieser Märkte wurden z.B. hauptsächlich Kleintiere wie Hühner, Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, aber auch kleine Katzen und Hunde angeboten.

Natürlich gab es auch einen Bereich, in dem Handwerkskram wie Musikinstrumente oder Bilder angeboten wurden. Gegen 12 Uhr ging es im Bus wieder zurück Richtung Quito. Insgesamt war es sehr interessant, den Markt zu besuchen…etwas Vergleichbares gibt es in Deutschland (meines Wissens nach) nicht.

Im Randgebiet von Quito besuchten wir noch ein einheimisches Restaurant für ein Mittagessen. Unter anderem wurden dort Meerschweinchen (Cuy) angeboten; in Ecuador und Peru ist dies ein Gericht, dass eher zu besonderen Anlässen bzw. für besondere Gäste serviert wird. Ich hab’s mal probiert, aber meinen Geschmack trifft es nicht wirklich 🙂 .


[button link=“/bilder/weltreise-30-03-2014-05-04-2015/suedamerika/ecuador/sierra/saquisili-markt/“ color=“silver“ newwindow=“no“] Bilder Saquisilí Markt[/button]