Alice Springs / Abschluss Australien

Vor 4 Jahren habe ich mich im Nachhinein geärgert, dass ich in Alice Springs nicht die Gelegenheit für eine Ballon-Fahrt genutzt habe. Also wurde es diesmal nachgeholt.

Um kurz nach 5 Uhr morgens wurde ich an meiner Unterkunft abgeholt. Danach wurden an verschiedenen Stellen noch weitere Passagiere eingesammelt, bevor es zum vermeintlichen Startpunkt ging.

Als erstes wurde fort ein kleiner Ballon mit „eingebautem“ Licht in die Luft gelassen, um die Windrichtung zu prüfen. Danach ging es ans Aufbauen und Befüllen des großem Ballons.

Insgesamt waren 8 Passagiere und 2 Piloten an Board. Der Aufstieg erfolgte sehr gemächlich.

Da in den unteren Luftschichten wenig Bewegung war machten wir nicht viel Strecke, sondern blieben fast auf der Stelle. Der Himmel zeigte schöne Farben vor dem Sonnenaufgang.

Um ca. 6:45 Uhr war dann Sonnenaufgang.

Die maximale Höhe lag bei ca. 1000 Fuß, also ca. 330 m. Aus dieser Höhe konnte man in der Entfernung die MacDonnell Ranges sehen.

Nach 40-45 Minuten wurde der Schatten des Ballons immer größer, d.h. wir begannen mit dem Sinkflug für die Landung.

Bis auf einen leichten Hopser verlief die Landung umspektakulär und wir konnten nach ein paar Minuten den Korb verlassen.

Nachdem der Ballon seine Luft „verloren“ hatte wurde er gemeinsam verpackt und auf den Hänger verladen. Danach gab es noch den obligatorischen Champagner und ein paar Knabereien. Gegen ca. 9 Uhr war ich zurück im Hotel. Insgesamt hatte ich mir von der Aussicht bzw. der Landschaft ein bisschen mehr versprochen; ich ging davon aus, dass wir näher an den MacDonnell Ranges unterwegs wären. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt gewesen durch die Ausblicke auf dem Larapinta Trail.

Ende des Australien-Aufenthaltes

Die Ballon-Fahrt war der Abschluss meines Australienaufenthaltes und nach 150 Tagen verlasse ich das Land. Den „roten“ und damit eigentlich fixen Teil meiner geplanten Route habe ich nicht komplett erledigt, sondern nur die ersten 5 Monate. Aber…Planung ist Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum 🙂 . Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Australienaufenthalt inkl. Tasmanien ziemlich genau so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe und es war einfach klasse. Das Pflichtprogramm ist somit erledigt, nun kommt die Kür. Weiter geht es nun nach einem komplett anderen Plan. Wie der genau aussieht wird sich in Kürze klären 🙂 .


[button link=“/bilder/weltreise-30-03-2014-05-04-2015/ozeanien/australien/northern-territory/alice-springs-abschluss-australien/“ color=“silver“ newwindow=“no“] Bilder Alice Springs / Abschluss Australien[/button]