Nach etwas über einen Jahr Reisezeit stand ich zur Überraschung aller (nur mein Bruder war eingeweiht) am Ostersonntag bei meinen Eltern auf der Matte…war also wieder zurück in Deutschland.
Obwohl ich ohne Zeitdruck unterwegs war war die Reise im Camper ziemlich anstrengend und nach ca. 3,5 Monaten Reise kam eine Phase, in der ich ziemlich erledigt war. Hier wurde die Frage „wie geht’s danach weiter“ sehr präsent und hatte somit Einfluss auf alles weitere. Dies war dann auch der Zeitpunkt, wo sich die Reiseroute entscheidend änderte und ich nach 5 Monaten Australien und einem Kurztrip auf die Cook Islands nach Südamerika weiterzog.
Die geplante Route sah eine Reisedauer von 15 – 22 Monaten vor, aber es wurde im Zuge der Überlegungen klar, dass es nicht so lange dauern würde und das ich „danach“ nach Deutschland zurückkehren würde.
Dazu kam dann im Herbst 2014 noch ein weiterer Faktor…Triumph kündigte eine Sonderedition eines Motorrads, auf das ich eh schon ein Auge geworfen hatte, für das Frühjahr 2015 an. Nach Anfrage bei meinem Motorrad-Händler im Dezember 2014 und der Bestellung im Januar 2015 war klar, dass die Reise bald beendet sein würde. Zum Einen wollte ich natürlich noch im Frühjahr mit dem Motorrad auch fahren, zum Anderen wirkte sich der Motorradkauf empfindlich auf mein Budget aus.