Auf dem Rückweg vom Kakadu National Park Richtung Süden hatte ich diesmal 2 Nächte in Katherine gebucht. Den vollen Tag nutzte ich zum Besuch des Nitmiluk National Parks. Im Gegensatz zum Besuch von vor 5 Jahren ging es diesmal aber nicht auf das Wasser der Katherine Gorge, sondern auf einen der Wanderwege rund um die Schluchten.
Vor dem Start wurden aber erstmal noch ein paar Bilder von den ansässigen Flughunden gemacht.
Eine Beschreibung des verschiednen Walking Trails findet sich in der Broschüre der Nationalpark-Behörde. Für mich ging es nach einem kurzen Besuch des Besucherzentrums zum nahegelegenen Lookout auf dem Baruwei Loop Walk. Von hier hat man einen schönen Blick auf den ersten der insgesamt 9 Abschnitte der Schlucht.
Beim Kreuzungspunkt „Start of Southern Walks“ ging es nach links zu „Pat’s Lookout“ mit tollem Blick auf die 2. Schlucht.
Nach einer kurzen Pause führte der Weg weiter nach „Jedda’s Rock“, von wo man einen anderen Abschnitt der 2. Schlucht sehen konnte.
Den Weg weiter kommt man zum Startpunkt für den Weg in die Butterfly Gorge. Da sich die Kilometer der einzelnen Weg-Abschnitte doch gut summieren und es ca. 34 Grad (im Schatten, den es aber auf dem Weg fast nicht gab) waren, entschloss ich mich, zurück zum Carpark zu gehen. Trotz des manchmal schwierigen Geländes war es ein schöner Tag im Nitmiluk National Park.