Perth und Umgebung

Die paar Tage in Perth gingen schnell vorbei. Am ersten Tag besuchte ich den Kings Park, eine großen Stadtpark, der u.a. als botanischer Garten dient. Man ist quasi mitten in Perth, aber doch ist es hier vergleichsweise ruhig.

Allerdings liefen in ganz Perth und auch im Kings Park Vorbereitungen für den ANZAC Day, der am 25. April stattfand. Die Innenstadt in Perth ist recht einfach aufgebaut, das System der öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn) hat mich allerdings etwas Zeit gekostet, es zu verstehen. Und so ganz durchblickt habe ich es immer noch nicht :-).

Am nächsten Tag, dem ANZAC Day, machte ich einen Ausflug nach Fremantle (oder auch „Freo“). Für den Hinweg nahm ich den Zug, zurück fuhr ich mit einem Ausflugsschiff.

Direkt an dem Fisherboot-Hafen in Fremantle, wo sich ein Fish&Chips-Laden an den nächsten reiht, steht ein Denkmal für den 1980 verstorbenen Sänger von AC/DC, Bon Scott.

Habe das Denkmal nur zufällig entdeckt, da ich in dem benachbarten Laden zu Mittag gegessen hatte. Es steht hier, weil der junge Bon Scott in Fremantle aufgewachsen ist. Außerdem wurde er in Fremantle begraben.

Die Rückfahrt mit dem Ausflugs- bzw. Fährschiff dauerte ca. 1 1/4 Stunde. Auf der Fahrt ging es an vielen vielen Booten vorbei, wobei eines allerdings ins Auge stach.

Bei Annäherung an Perth gab es folgerichtig noch mal Gelegenheit, die Skyline zu bewundern.

Nach 3 Tagen mit fester Unterkunft wurde es Zeit, meinen Camper abzuholen. Ist ziemlich umkomfortabel und beengt, aber das wusste ich ja vorher. Ist nämlich dasselbe Modell wie in 2011.

Die ersten 3 Nächte habe ich auf einem Campingplatz im Norden von Perth verbracht. Das gab mir die Gelegenheit, die Vorräte und Ausrüstung zu komplettieren und mich einzuleben. Westaustralien ist ca. 2,5 Mio km groß und macht damit rund 1/3 der Fläche Australiens aus. Auf dieser riesigen Landfläche ca. 2,3 Mio Menschen und davon über 1,6 Mio (= über 70% !) in Perth und Umgebung. D.h. auf meiner Fahrt nach Norden an der Küste entlang wird das Land dünn besiedelt sein und insofern macht ein ruhiger Start und Check der Ausrüstung durchaus Sinn. Es bedeutet allerdings auch, dass die Internet-Verfügbarkeit abnehmen wird und für die nächsten 3,x Monate werden es wohl weniger Blogeinträge werden.


[button link=“/bilder/weltreise-30-03-2014-05-04-2015/ozeanien/australien/western-australia/perth/“ color=“silver“ newwindow=“no“] Bilder Perth[/button]

Kommentare

Eine Antwort zu „Perth und Umgebung“

  1. Avatar von Jörg

    Ja, sauber ein „Britz“ den hatten wir in NZ auch,
    Gute Reise dir durch die etwas einsameren gebiete.

    Tolle Bilder – Take Care und bis denne