Karijini National Park

Vom Ningaloo Reef ging es weiter Richtung Broome. Bis kurz vor Abreise aus Exmouth war ich noch am Überlegen, ob ich bis Port Headland die Küstenroute über den North West Coastal Highway oder die Inland-Route über Tom Price und den Karijini National Park nehme. Wie dem Titel dieses Blog-Eintrages unschwer zu entnehmen ist, fiel die Wahl auf die Inland-Route 😉 .

Auch den Karijini National Park hatte ich vor 5 Jahren schon besucht, weshalb es diesmal nur ein kleines Programm gab. Am ersten Tag ging es von Tom Price aus zur Hamersley Gorge Richtung Norden. Die Schlucht liegt etwas über 100 km von Tom Price entfernt, wobei es ungefähr über 80 km Schotterpiste geht.

Je nach Sonnenstand ergeben sich hübsche Farbeffekte in der Schlucht; aufgrund der Jahreszeit (Winter) steht die Sonne allerdings recht flach am Horizont und erreicht einen größeren Teil der Schlucht nicht.

Eindrucksvoll sind auf jeden Fall die Verwerfungen der verschiedenen Gesteinsschichten.

Mit ein wenig Kletterei konnte man einen kleinen Pool erreichen, der als Quelle für eine kleine Wasserfall-Kaskade dient.

Am zweiten Tag besuchte ich dann die Knox Gorge im westlichen Teil des Nationalparks. Als erstes ging ich in den eigentlich nicht zugänglichen östlichen Teil der Schlucht.

Irgendwie ging es diesmal in diesem Teil der Schlucht nicht so weit wie vor 5 Jahren…zumindest bilde ich es mir ein. Danach ging es im westlichen Teil dem „normalen“ und ausgeschilderten Weg lang. Aufgrund der Licht-/Schatten-Effekte sind die Bilder leider nur einigermaßen gelungen.